Am 06.09.22 war es endlich so weit und 82 Schüler/Innen machten sich mit Ihren Familien auf den Weg in die Willi-Graf-Schule. Neugierig betraten die Kinder die Turnhalle, in der sie von Schulleiterin Cornelia Schlott-Grebener empfangen wurden. Pfarrerin Vera Rudolph und Diakon Sebastian Mählmann führten die Kinder durch den Gottesdienst. Musikalisch begleitet wurde dieser von Diakon Martin Grasteit, der mit seinem Gitarrenspiel für eine festliche und lebhafte Atmosphäre sorgte. Um alle Glaubensrichtungen zu berücksichtigen, sprach Frau Güler für die muslimischen Kinder herzliche Worte.
Die Schüler/Innen durften in eine Schatztruhe greifen und erfahren, welch wunderbare Erfahrungen in der Schule auf sie warten werden. Nur einige Beispiele seien hier genannt: Die Kinder werden neue Freunde finden, dürfen lernen, gemeinsam Erfahrungen machen und ebendies gab es heute zu feiern. Mit viel Freude entdeckten die Kinder die symbolischen Gegenstände und nahmen somit aktiv am Geschehen teil.
Im Anschluss empfingen die Klassenlehrerinnen der neuen Zebras, Delphine, Tiger und Löwen ihre Schüler/Innen und führten sie auf den Schulhof. Dort warteten schon die Patenklassen, um die Schulneulinge gebührend willkommen zu heißen. Mit dem neuen Schullied „All together hand in hand“ begrüßten die dritten Klassen ihre Patenkinder.
Danach führten Frau Eroglu, Frau Heller, Frau Märtens, Frau Borlinghaus und Frau Rothmund-Alsbach ihre Schüler/Innen in den jeweiligen Klassenraum. Dort erlebten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde – wie aufregend!
Wir wünschen allen Erstklässler/Innen einen guten Start in ihre Schulzeit, viel Freude am Lernen und dass sie in den nächsten vier Jahren zu einer guten Gemeinschaft zusammenwachsen werden.