Sponsorenlauf

28.07.2022

Beiträge in den Medien

Antenne Koblenz

Blick aktuell

Rhein-Zeitung

TV-Mittelrhein

26.07.2022

Pressemeldung:

Wir sind Kinder einer Welt Willi-Graf-Schule in Koblenz-Neuendorf sammelt insgesamt 6000€ Spenden für den guten Zweck und hat eine wichtige Botschaft

Koblenz. Wenn sich 340 Kinder mit ihren LehrerInnen gemeinsam für eine Sache engagieren, dann kann daraus etwas Großes entstehen. Dies zeigt das Spendenergebnis von 6000€, das die Schule im Laufe der letzten Wochen durch verschiedene Spendenaktionen erreicht hat. Einen wichtigen Beitrag leistete ein großer Spendenlauf, bei dem die Kinder 1000km für den guten Zweck liefen. Durch die Spenden werden zwei Projekte unterstützt. Zum einen ein Projekt, das von Lehrer Michael Brill initiiert wurde. Er möchte gemeinsam mit der Reiner Meutsch-Stiftung FLY & HELP eine Schule in Namibia bauen. Der andere Teil der Spenden geht zum Berufsförderungswerk in Vallendar. Die Willi-Graf-Schule hat sich aber nicht nur für die gute Sache eingesetzt, sondern auch ein Schul- und Friendslied mit dem Titel „Wir sind Kinder einer Welt“ (Text: Christa Goedert ; Musik: Michael Brill) aufgenommen und dazu ein Musikvideo veröffentlicht. Mit diesem Song möchten die Kinder und LehrerInnen ein Zeichen für Frieden und Miteinander setzen. An der Willi-Graf-Schule lernen 340 Kinder aus über 25 Nationen.

17.07.2022

Am Donnerstag, dem 14.07.2022, veranstaltete die WGS einen Sponsorenlauf zugunsten des geplanten Schulneubaus durch Herrn Brill mit Fly & Help in Namibia und das Berufsförderungswerk in Vallendar.

Neben den Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrkräften besuchten zahlreiche Gäste das Ereignis: Eltern feuerten ihre Kinder an, nachdem unsere Schulleiterin Cornelia Schlott-Grebener, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Petra Franzmann, Schulreferentin bei der ADD, Klubpräsident Walter Daschmann vom Rotary-Club Koblenz-Deutsches Eck mit Kollegen und Herr Helm, Vorsitzender des Schulelternbeirats ihre Grußworte gesprochen hatten und wir unser neues Schullied gemeinsam gesungen hatten.

Auch die Presse war erschienen. Zeitung, Funk und Fernsehen wollen über unser Event berichten. Während die ersten Kinder ihre Runden auf dem Schulhof absolvierten, erwartete die Gäste eine besondere Überraschung: Sie durften in einer Vorpremiere unser neues Schulvideo ansehen und zeigten sich sofort beeindruckt.

Mit Stufe 4 stiegen dann nach vielen Kindern und einigen LehrerInnen auch Frau Schlott-Grebener und Herr Brill ins Renngeschehen mit ein. Bei inzwischen strahlend blauem Himmel und brütender Hitze drehten sie unter Anfeuerungsrufen je 20 Runden über das Schulgelände. Insgesamt wurden von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern 4000 Runden zurückgelegt, das entspricht 1000 Kilometern! Zum Abschluss reichte die Kraft aber noch bei Allen für unseren Schultanz mit der Tanz AG. Die genaue Spendensumme muss noch berechnet werden. Fest steht aber jetzt schon: Der Tag war ein voller Erfolg!