Vorlesetag zum Thema „Vorlesen verbindet!“

Jedes Jahr im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Er soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern. Das Motto des diesjährigen Vorlesetages lautet „Vorlesen verbindet!“.

Auch die gesamte WGS nahm an diesem Aktionstag mit zahlreichen Leseprojekten in allen Stufen teil.

Die Klasse 3d hat zum Beispiel am Lesetag das Buch „Die große Wörterfabrik“ gelesen. In der Geschichte muss man Wörter kaufen, damit man sie sprechen kann. Natürlich gibt es besonders kostbare und teure Wörter. Die Kinder haben überlegt, welche Wörter für sie besonders kostbar sind und haben diese Buchstabe für Buchstabe aus Prospekten ausgeschnitten und auf eine Postkarte geklebt. Diese haben sie einem für sie besonderen Menschen geschrieben. Im Anschluss wurde beim Klassenrat noch eine leckere Buchstabensuppe gegessen.

Von der Sonderaktion zum Buch „Pippi feiert Geburtstag wird folgendes berichtet: „Wir haben die Geschichte von Pippis Geburtstagsfeier gehört und Bilder dazu betrachtet. Wir haben die Geräusche der Spieldose nachgeahmt, durften die Sachen entdecken, die Pippi im Schrank hat und haben mit Tüchern und Zeitungsknäueln gespielt: ‚Nicht den Fußboden berühren!‘ „