Im Ethikunterricht haben wir alles zum Thema Umweltschutz gelernt. Es ist wichtig, weil es unserer Erde nicht gut geht, wir genau hinschauen möchten und auch überlegt haben, was wir dagegen tun können.
Wir schreiben diesen Artikel, damit wir eure Aufmerksamkeit bekommen, damit ihr auch die Umwelt besser schützt.
Hier ein paar Fakten für euch:
Probleme, die unsere Erde hat: Müll (besonders der Plastikmüll), Abgase durch Verkehrsmittel, Erderwärmung, Fabriken produzieren zu viel CO2, Abholzung der Wälder, Erdölverschmutzung, Zerstörung der Pflanzen, Artenvielfalt der Tiere ist gefährdet, das Eis verschwindet
Greta Thunberg:
Sie ist ein Mädchen aus Schweden. Sie ist eine Unweltaktivistin, die die Umwelt schützen will und dafür demonstriert. Sie hat fridays for future groß gemacht.
Arten der Umweltverschmutzung:
Müll, Abgase, Plastik, Öl und Verschmutzung durch Fabriken (Industrie), Landwirtschaft
Ideen, wie man sich umweltbewusst verhalten kann und unsere Umwelt schützen kann
Wir haben auch verschiedene Aktionen durchgeführt:
Unsere Aktionen:
Mobile: dort haben wir aufgeschrieben, was wir schon Gutes für die Umwelt tun. Zum Beispiel: Müll aufheben, weniger Plastik kaufen, Obst und Gemüse selbst anpflanzen, Wasser sparen, Autofahren vermeiden, kein Müll in der Natur lassen, zu Fuß gehen
Upcyling Projekt: Da haben wir aus „Müll“ neue Dinge hergestellt. Beispielsweise ein Vogelhaus aus Eierkartons oder Dekoration aus alten Gläsern. Schaut euch die Fotos an!
Müll-Sammel-Aktion auf dem Schulhof: Wir haben sehr viel Müll gefunden und das nur auf unserem Schulhof. Stellt euch mal vor, wenn in unserer Schule schon so viel Müll liegt, dann stellt euch mal vor wie viel Müll in der ganzen Welt ist! Bitte werft den Müll in die Mülleimer, es gibt viele davon auf dem Schulhof!
Bitte versucht wenig Müll zu produzieren, nutzt wiederverwendbare Tüten, Dosen und Flaschen. Helft der Umwelt. Wir haben nur eine Erde! Seid Superhelden!
Geschrieben von den Ethikkindern der 4d und 4c
Die Upcycling- Projekte