Am Samstag, den 5.5.18, fand bei wunderschönem Wetter unser Schulfest statt. Es gab ein tolles Programm, leckeres Essen und viele Verkaufsstände. Viele Menschen haben unser Fest besucht.
Zum Fest war der Schulhof schön dekoriert, es gab z.B. Bänke mit Plakaten, Tische mit Luftballons und vieles mehr. Es war alles sehr bunt. Vor der Mensa war die Bühne und im Theaterraum war eine zweite Bühne.
Um 11 Uhr wurde das Fest von unserer Schulleiterin Frau Schlott-Grebener eröffnet. Es waren tolle Ehrengäste da. Unser Oberbürgermeister David Langner und der Innenminister Roger Lewentz. Nachdem sie begrüßt wurden, hielt der OB eine Rede. Der Innenminister hat dann der Stadt Koblenz 16 Millionen Euro zugesagt. Ein großer Teil davon geht in das Projekt „Soziale Stadt Neuendorf“. Vielen Dank!
Auf der Bühne gab es ein buntes Programm mit viel Gesang und Tanz. Die Klassen 3a und 4b sangen die Begrüßungslieder „Hallo, merhaba!“ und „Wir haben euch schon erwartet“. Später präsentierten die Klassen 3c, 1a, 1b und 2 a noch weitere tolle Lieder. Es gab Tänze von der Tanz-AG, von der türkischen Folkloregruppe und von den GTS-Kindern der Frau Werner, die Hip-Hop tanzten. Bei machen Tänzen haben Zuschauer aus dem Publikum mitgemacht. Das war eine tolle Stimmung!
Im Theaterraum wurden zwei Musicals vorgeführt. Das erste war von den Fröschen (3d) und hieß „Wer küsst den Frosch?“. Es handelte davon, dass der Frosch ein Tier suchte, das ihn küssen wollte. Zum Glück fand er zum Schluss eine Froschfrau. Das zweite Musical war von der Bärenklasse (3a). Es hieß „die Vogelhochzeit“ und war ebenfalls sehr schön. Zu beiden Musicals sind viele Gäste gekommen. Den Leuten haben die Musicals sehr gut gefallen.
Es waren auch viele ehemalige Lehrer und unsere frühere Schulleiterin Frau Frey da. Das hat uns sehr gefreut.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Auf dem Schulhof gab es zwei Grillstationen und einen Getränkestand. In der Mensa gab es einen Tisch mit Kuchen und einen mit Salaten und anderen Sachen. Wenn man etwas essen oder trinken wollte, musste man zuerst Bons kaufen. Das Büffet war nicht nur aus einem Land, sondern es bot Essen aus vielen verschiedenen Ländern. Viele Eltern hatten Essen gespendet. Wir danken für das leckere Essen!
Im Schulgebäude fand der Basar statt. Fast alle Klassen haben dort selbst gebastelte Sachen verkauft. Im vierten Schuljahr zum Beispiel haben die Kinder der 4b Gläser verkauft, die sie zuvor während der Projekttage verziert und mit Dekoration gefüllt haben. Wenn man ein Teelicht hineinlegt, leuchtet das Muster. Von der Klasse 4a konnte man selbst gebastelte bunte Blumen kaufen. Die Klasse 4d verkaufte Dinge aus Holz wie einen Schmetterling oder ein Puzzle. Es war sehr toll, dass die 4c Sachen verkaufte, die etwas mit Kochen zu tun haben. Ein Kräutersalz ist schön zum Kochen und zum Grillen.
Außerdem wurden weitere Schmuckgläser, Insektenhotels, Windspiele, gebastelte Blumen, Salzteigherzen, Muttertagsgeschenke, Blumentöpfe und noch viel mehr zum Verkauf angeboten. Schließlich gab es noch eine Losbude. Dort konnte jeder etwas gewinnen.
Von dem Geld, das auf dem Schulfest eingenommen wurde, werden neue Sachen für die Schule gekauft. Wir Kinder dürfen dabei mitentscheiden, was gekauft wird. Insgesamt war es ein super Fest. Wir freuen uns schon auf das nächste Schulfest!
Ipek Körükcü, Khola Bajwa, Marie-Christin Hugo, Anna-Sophie Müller und Yaran Kareem